Podiumsdiskussion des HIHK: "100 Tage vor der Wahl" - 11. Juli 2023

Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK e.V.) lud zur Podiumsdiskussion knapp 100 Tage vor der Hessischen Landtagswahl ein. Die Spitzenkandidaten aller im Landtag vertretenen Parteien (oder deren Vertreter) stellten sich den Fragen der Wirtschaft, bezogeen Stellung zu den aktuellen Herausforderungen der hessischen Unternehmen und wie sie diesen in der nächsten Legislaturperiode begegnen wollen.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren
  • Boris Rhein (CDU)
  • Tarek Al-Wazir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Tobias Eckert (SPD)
  • Dr. Stefan Naas (FDP)
  • Robert Lambrou (AfD)
  • Jan Schalauske (DIE LINKE)

„Hessen steht vor großen Herausforderungen – Herausforderungen, für die uns die Podiumsteilnehmer des heutigen Abends hoffentlich ihre Lösungen für die nächste Legislaturperiode vorstellen werden!“

Mit diesen Worten leitete Moderatorin Claudia Bechstein den gestrigen Abend ein: „100 Tage vor der Wahl“, die große Podiumsdiskussion des Hessischen Industrie- und Handelskammertags und gleichermaßen auch die erste Veranstaltung vor den hessischen Landtagswahlen 2023, bei der nahezu alle Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien auf dem Podium vereint waren. Das stellte auch RTL Hessen in seiner Berichterstattung fest. 
Hessen steht in der Tat vor großen Herausforderungen, denn: Hessens Unternehmen brauchen Fachkräfte – auch aus dem Ausland. Sie brauchen außerdem gute Verkehrsinfrastrukturen, um erreichbar zu sein für eben jene Fachkräfte, und um einen sicheren Güterverkehr zu gewährleisten. Sie brauchen außerdem Fläche für die weitere Entwicklung, aber auch damit beziehbarer Wohnraum für Fachkräfte vorhanden ist. In Zeiten geopolitischer Krisen bedarf es außerdem sicherer und bezahlbarer Energieträger, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit nicht zu gefährden.

All diese Themen adressierten HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller und ihre beiden Vizepräsidenten Ulrich Caspar und Dr. Christian Gastl in kurzen Impulsvorträgen an die anwesenden Vertreter der Politik, die dazu in jeweils 90 Sekunden ihre Pläne für die kommende Legislaturperiode präsentieren konnten.

Die nordhessische Perspektive und Bedarfe - präsentiert von Jörg-Ludwig Jordan, Präsident der IHK Kassel Marburg - schloss die Podiumsdiskussion ab.

All unseren Gästen danken wir für ihr zahlreiches Erscheinen und den Austausch im Anschluss.

Unser besonderer Dank geht an den Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), MdL Tobias Eckert (SPD), MdL Robert Lambrou (AfD), MdL Dr. Stefan Naas (FDP), dem Hessischen Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und MdL Jan Schalauske (DIE LINKE) dafür, dass sie sich den kritischen Fragen der hessischen Wirtschaft gestellt haben. Den 8. Oktober 2023 erwartet der Hessische Industrie- und Handelskammertag mit Spannung.

Der Countdown läuft!
Wir danken allen unseren Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen!