Best Practices für den stationären Einzelhandel in Hessen

12. Februar 2020

Es liegt im Wesen des Einzelhandels, sich einem stetigen Wandel anzupassen und sich gemäß den veränderten Anforderungen immer wieder neu zu erfinden. Doch noch nie in seiner bisherigen Historie musste der Handel einen so enormen Umbruch in so kurzer Zeit bewältigen. Die Digitalisierung und der zunehmende Onlinehandel sind der Motor für weitreichende Veränderungen in der Einzelhandelslandschaft. Sowohl Entwicklungen auf der Angebotsseite, zum Beispiel durch die fortschreitenden Konzentrationsprozesse, als auch auf der Nachfrageseite durch ein verändertes Konsum- und Kaufverhalten führen zu einem verstärkten Wettbewerbsdruck, welcher insbesondere den stationären, inhabergeführten Facheinzelhandel vor wachsende Herausforderungen stellt.
In der Gesamtheit bedeutet der digitale Wandel eine einschneidende Veränderung für den Einzelhandel, welche in einem besonderen Maße mittelständische und inhabergeführte Fachgeschäfte und Einzelhandelsunternehmen in den Klein- und Mittelstädten betrifft. Dieser Wandel ist in ganz Hessen zu spüren. Der Trend der Digitalisierung und das veränderte Konsumverhalten stoppen nicht vor dem stationären Einzelhandel. Es gilt, Unsicherheiten im Einzelhandel sowie hemmende Faktoren vor Ort abzubauen.
Mit Hilfe dieses Leitfadens wollen wir Einzelhändlern beispielhaft Lösungsansätze aufzeigen, um bestenfalls die Vorteile des stationären Handels mit den Möglichkeiten des Internets zu verknüpfen. So wollen wir gemeinsam die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Einzelhandelsunternehmen in Hessen erhöhen.