Studienausstieg als Karrierechance

Es gibt viele Gründe für einen Studienabbruch: falsche Erwartungen an den Studiengang, nicht bestandene Prüfungen, Wunsch nach mehr Praxisbezug oder finanzielle Aspekte führen bei Studierenden oft zum Zweifel, ob das Studium wirklich der richtige Weg ist. Fast 30% aller Studierenden beenden ihr Studium ohne Abschluss. Doch auch nach einem abgebrochenen Studium eröffnen sich attraktive Karrierewege: Unternehmen in Handwerk, Handel und Industrie schätzen die Fachkenntnisse und Erfahrungen von Studienabbrechern und bieten die Möglichkeit für einen Neustart.

Unterstützungsangebote für die Stellensuche
Auf der Seite der IHK Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) können interessierte Personen schauen, welche Ausbildungsstellen aktuell oder für das kommende Jahr offen sind.
Sollten Sie sich noch in einem Sondierungsprozess bezüglich Ihres vorzeitigen Studienausstieges befinden, ist es wichtig, sich bereits frühzeitig über die Möglichkeiten einer qualifizierenden Berufsausbildung zu informieren.
Welche Berufe bzw. Berufsbereiche interessieren mich? Möchte ich ein Praktikum vor Beginn meiner Berufsausbildung machen? Ist vielleicht auch die Selbstständigkeit eine Option für mich? Je früher Sie sich informieren und planen, desto besser sind die Aussichten einen Ausbildungsplatz zu finden. Auch wenn der Start einer Berufsausbildung ganzjährlich möglich ist, beginnen die meisten Firmen Ihre Ausbildung im Herbst. Die Zeit vom Ausstieg des Studiums bis zum Beginn der Ausbildung kann sinnvoll durch ein Vorab-Praktikum beim potenziellen Ausbildungsbetrieb genutzt werden, sodass zu Beginn der Ausbildung schon erste Betriebsstrukturen bekannt sind.

Beratung für potenzielle Studienaussteiger
Rund um das Thema "Studienzweifel" und "Berufswahl" informieren zunächst einmal die Studienberatungen der Hochschulen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Geht es dann konkret um die Frage eines Übergangs in die berufliche Ausbildung, stehen auch die hessischen Industrie- und Handelskammern mit Rat und Tat zur Seite.
Vorteile der dualen Ausbildung
  • Praxisnähe bietet besonderen Lernerfolg und Motivation
  • Ausbildungsvergütung macht finanziell unabhängig
  • Gute Übernahmechancen bieten berufliche Sicherheit (auch in Krisenzeiten)
  • Begabte Azubis können von gezielter Förderung durch Betrieb profitieren
  • Schneller Berufseinstieg legt wertvollen Grundstein für weitere Karriere
  • Nur mit einer Ausbildung erhält man Zugang zum Bachelor und Master Professional
Ausführliche Informationen zu den Vorteilen der dualen Ausbildung finden Sie hier.

Weitere Unterstützungsangebote: Selbsterkundungstools und Interessentests
Mit diesem Selbsterkennungstool erfahren Sie, welche Ausbildung oder welches Studium gut zu Ihren Denkweisen und Arbeitshaltungen passt.
Bei diesem Studieninteressentest werden Ihre eigenen Interessen und Neigungen in den Mittelpunkt Ihrer Überlegungen gestellt, um so herauszufinden, welches Studium Ihnen besonders gut liegt.
Das Student-Self-Reflection-Tool wurde für Studierende, Hochschulen und Beratungsstellen entwickelt. Es wird eine individualisierte Rückmeldung und weitere Informationen angeboten.
Dieses Reflexionstool hilft die eigenen Fähigkeiten und Interessen einzuschätzen, um so zur Berufsorientierung beizutragen.