Podiumsdiskussion: Welche Verkehrspolitik erwartet uns nach der Landtagswahl in Hessen? - 11. Mai 2023

Stillstand oder Fortschritt? Welche Verkehrspolitik erwartet uns nach der Landtagswahl 2023 in Hessen?


11. Mai 2023, IHK Frankfurt am Main

“An Hessen führt kein Weg vorbei!“

Das Motto der Standortkampagne, mit dem die Hessischen Landesregierung ab 2007 für sich warb, ist heute aktueller denn je. Aus diesem Grund ist Verkehrspolitik von großer Bedeutung – auch für die hessische Wirtschaft! Welche Antworten haben die Parteien im Hessischen Landtag auf aktuelle und zukünftige verkehrspolitische Herausforderungen? Welche Auswirkungen hat dies auf die hessischen Unternehmen? Vor der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober stellen sich viele Fragen…

Moderiert durch HIHK-Geschäftsführer Frank Aletter und Dr. Alexander Theiss, Federführer Verkehr und Mobilität stellten sich diesen Fragen am Abend des 11. Mai 2023 Vertreterinnen und Vertreter aller Landtagsfraktionen in einer verkehrspolitischen Podiumsdiskussion:
  • Tobias Eckert (SPD)
  • Klaus Gagel (AfD)
  • Axel Gerntke (DIE LINKE)
  • Jörg Michael Müller (CDU)
  • Oliver Stirböck (FDP)
  • Katy Walther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Einigkeit bestand weitestgehend in der hohen Bedeutung des Flughafen Frankfurt für die Region, dem dringend notwendigen Ausbau des Schienenverkehrs sowie der Stärkung des ÖPNVs. Klar wurde aber auch, dass es für alle diese Herausforderungen keine schnellen Lösungen geben kann.

Ulrich Caspar, Vizepräsident des HIHK, machte in seinem Fazit unter anderem klar, dass die Unternehmen in Hessen ihren Beitrag bereits leisten wollen, um sich klimaneutral aufzustellen, jedoch gleichermaßen die Politik gefordert ist, die notwendigen Infrastrukturen auszubauen.