Woche der Ausbildung: Hessens Unternehmen suchen Nachwuchs
24. Juni 2021
Zur hessenweiten Woche der Ausbildung bieten die hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) zahlreiche Veranstaltungen für Schüler und Eltern an. „Die Woche der Ausbildung sendet ein wichtiges Signal: In ganz Hessen gibt es viele freie Ausbildungsplätze. Die Wirtschaft nimmt wieder deutlich an Fahrt auf, die Betriebe bilden mit hohem Einsatz aus. In IHK-Unternehmen sind noch tausende Lehrstellen frei“, so Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin Berufliche Bildung beim Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK). „Wir rufen alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger dazu auf: Bewerbt Euch jetzt! Allein im IHK-Bereich gibt es 250 verschiedene Ausbildungsberufe. Da ist für jeden etwas dabei. Die duale Berufsausbildung bietet zukunftsfeste Berufe, gute Gehälter und viele Entwicklungsmöglichkeiten“, so Scheuerle weiter.
Wegen weniger öffentlicher Angebote zur Berufsorientierung kämen die Ausbildungsverträge später zustande als üblich. Bis Ende Mai seien bei hessischen IHK-Unternehmen 8.400 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden. Ein Minus von 7,5 Prozent zum Vorjahreszeitpunkt. Der HIHK verweist auf die stabile Zahl von zuletzt 15.000 gemeldeten, unbesetzten Ausbildungsplätzen im Dualen System. Demgegenüber stünden etwa gleich viele unversorgte Jugendliche, die nicht vollständig in eine Ausbildung münden würden. Laut HIHK sei die Chance auf einen Ausbildungsplatz für interessierte Jugendliche daher weiterhin gut. Hessens Wirtschaft suche händeringend Nachwuchs. Mit Ablaufen der Pandemie werde der Bedarf noch deutlicher hervortreten, heißt es vom HIHK. Derzeit befinden sich in Hessen rund 69.000 Azubis bei IHK-Unternehmen in laufender Ausbildung.
Auch über die Woche der Ausbildung (28. Juni bis 3. Juli) hinaus bieten die hessischen IHKs laufend Beratungen, Sprechstunden, Hotlines, virtuelle Ausbildungs- und Studienmessen, Leitfäden und mehr zum Thema Berufswahl an. In der digitalen IHK-Lehrstellenbörse können Interessierte selbst nach passenden Lehrstellen suchen. Der hessische Azubi-Atlas zeigt IHK-Ausbildungsbetriebe und offene Lehrstellen an. Er ist erreichbar unter www.hihk.de/ausbildung
Beispiele für aktuelle Aktionen im Rahmen der Woche der Ausbildung:
- Berufsausbildung in Corona-Zeiten: eine gute Idee? Eine Veranstaltung für alle diesjährigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger und ihre Eltern
- Bündnis für Ausbildung, Landeselternbeirat Hessen & Landesschüler*innenvertretung Hessen
- 28. Juni, 18:30 Uhr
- Was eine Berufsausbildung wirklich bedeutet, welche Vorteile sie bietet und wie man herausfindet, welcher Beruf passt. Auf dem digitalen Podium wirken Eltern, Unternehmensvertreter, Berufsberater der Arbeitsagenturen und Auszubildende mit. Sie berichten über die Herausforderungen des Ausbildungsalltags in Pandemiezeiten, über die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt und wie man mit einer Berufsausbildung starten kann.
- Link zur Veranstaltung
- Azubi Speed Dating & digitales Elterncafé
- IHK Frankfurt am Main
- 30. Juni, 18:00 bis 19:30 Uhr: Digitales Elterncafé
- Bis 2. Juli: Azubi Speed Dating
- Azubi Speed Dating & virtuelle Bildungsmesse
- IHK Wiesbaden
- 30. Juni & 1. Juli: Azubi Speed Dating
- 2. & 3. Juli: Virtuelle Bildungsmesse
- Telefonische Sprechstunde mit Unternehmen, Ausbildungsberatern und Ausbildungsbotschaftern
- IHK Fulda
- 29. Juni bis 1. Juli
- Link zur Veranstaltung
- Telefonsprechstunde & digitaler Elterninformationsabend
- IHK Limburg
- 1. Juli, 10:00 bis 14:00 Uhr: Telefonsprechstunde
- 1. Juli, ab 16:30 Uhr: Elternabend
- Virtuelle Betriebsbesuche to go
- Projektbüro Berufsorientierung Hessen
- Mehr als 4.000 Schüler haben sich bereits zu den virtuellen Betriebsbesuchen angemeldet. Jeden Donnerstag bis zu den Sommerferien bietet ein Ausbildungsbetrieb aus der Region Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden Schülern Einblicke. Noch mehr interessierte Schüler und Unternehmen sind jederzeit willkommen!
- Link zum Angebot