Schule aus – und was nun? Über 3.300 offene Lehrstellen in hessischen IHK-Unternehmen

1. Juli 2020

Die Schule ist aus, und was nun? Wer sein Schulabschlusszeugnis in der Hand hält und noch nicht weiß, wie es weiter geht, dem eröffnen sich auch in diesem Jahr viele Chancen.
92 Prozent der hessischen IHK-Unternehmen halten an ihren geplanten Ausbildungsplätzen fest. Durch Corona haben viele Betriebe die Bewerbungsfristen verlängert. Laut IHK-Lehrstellenbörse gibt es derzeit noch mehr als 3.300 offene Lehrstellen in Hessen.
Die Top-Ten der freien IHK-Ausbildungsberufe in Hessen:

Ausbildungsberuf
Offene Stellen
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
360
Fachinformatiker/-in
228
Elektroniker/-in für Betriebstechnik
195
Verkäufer/-in
193
Mechatroniker/-in
150
Fachkraft für Lagerlogistik
150
Kaufmann/-frau für Büromanagement
139
Industriemechaniker/-in
135
Industriekaufmann/-frau
129
Eisenbahner/-in im Betriebsdienst
116
Alle Informationen und Ansprechpartner der Ausbildungsbetriebe: www.ihk-lehrstellenbörse.de