HIHK-Präsident zu Opel-Debatte: Unternehmer sollten Wort halten

15. Oktober 2021

Zur aktuellen Debatte um die Entscheidung von Stellantis (Opel) äußert sich Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK):
„Wir beobachten die aktuelle Debatte mit Sorge. Unabhängig von einzelnen unternehmerischen Entscheidungen gilt: Unternehmerinnen und Unternehmer sollten Wort halten, Vereinbarungen und Zusagen erfüllen. Sonst nimmt durch das Handeln einzelner Betriebe das Vertrauen in die gesamte Wirtschaft Schaden. Das wäre Wasser auf die Mühlen derer, die sich immer mehr staatlichen Einfluss und Regulierung der Wirtschaft wünschen.
Die 400.000 IHK-Mitgliedsunternehmen in Hessen bemühen sich redlich um Beschäftigung und Wohlstand für alle. Ich bin fest davon überzeugt: Unternehmerische Entscheidungen müssen sich über das Finanzielle hinaus am Wohl der anvertrauten Menschen orientieren.
Wir rufen alle Beteiligten, auch die Politik, in dieser für Hessen so wichtigen Frage zu einer vertrauensvollen Kommunikation auf.“