In eigener Sache: Frank Aletter neuer HIHK-Geschäftsführer
3. Januar 2022 - Frank Aletter ist seit Jahresbeginn neuer Geschäftsführer des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK). Er folgt auf Robert Lippmann, der Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar geworden ist. Aletter war bislang geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer (AHK Serbien).
Der 43-jährige Jurist verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen bei deutschen Auslandshandelskammern und beim DIHK. Aletter war sowohl stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika als auch der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. Beim DIHK in Berlin war er als Leiter des Koordinierungssektors der AHK-Vertretungen tätig.
„Wir freuen uns, mit Frank Aletter eine Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die ihre internationale Erfahrung nun in Hessen einbringen wird. Vor uns allen liegen große Herausforderungen: Das Meistern der Corona-Krise, die Bewältigung des Fachkräftemangels und Klimaneutralität bei gleichzeitiger Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Die internationale Perspektive von Frank Aletter wird uns hierbei helfen. Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei, an die überzeugende Arbeit von Robert Lippmann anzuknüpfen“, sagte Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des HIHK.
„Ich freue mich, gemeinsam mit den hessischen IHKs die drängenden Fragen für unsere Wirtschaft anzugehen“, sagte Aletter und fügte hinzu: „In diesem Sinne werde ich die laufenden Geschäfte des HIHK führen und uns weiterhin als ausgewogene Stimme der hessischen Wirtschaft positionieren.“
Der HIHK ist die landespolitische Dachorganisation der zehn hessischen IHKs. Er vertritt das gesamtwirtschaftliche Interesse von rund 400.000 Mitgliedsunternehmen mit 1,8 Millionen Beschäftigten in Hessen.