Länderkonferenz Rhein 2024

Der Rhein ist als Europas wichtigste Wasserstraße unersetzlich

Wiesbaden/Düsseldorf, 5. September 2024
Als Logistikachse ist der Rhein für die Versorgung der Menschen und unsere Industrie unersetzlich. Daher unterstützen die Industrie- und Handelskammern entlang des Rheins, dass heute ein breites Bündnis aus deutschen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie jene benachbarter Länder ein starkes Zeichen für die Rheinschifffahrt setzen. Bei der Länderkonferenz Rhein in Düsseldorf haben sie eine gemeinsame Erklärung für eine starke Rheinschifffahrt unterzeichnet.
Der HIHK begrüßt die Initiative der rheinanliegenden Bundesländer ausdrücklich. Als wichtigste Wasserstraße Europas stellt der Rhein eine zentrale Säule für den Güterverkehr dar.

„Um diese Funktion in Zukunft zu erhalten und die Binnenschifffahrt als emissionsarme Alternative zu stärken müssen die Wasserstraßen und die Hafeninfrastruktur entlang des Rheins und seiner schiffbaren Zuflüsse instandgehalten und ausgebaut werden. Von zentraler Bedeutung für die Binnenschifffahrt in Hessen sind neben dem Erhalt und dem Ausbau der Häfen die Abladeoptimierung der Fahrinnen am Mittelrhein sowie die Fahrrinnenvertiefung des Untermains“, so Frank Aletter, Geschäftsführer des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e.V.