Kabinett besucht Talente: "Gemeinsam mehr junge Menschen für eine Ausbildung begeistern!"

Die hessische Wirtschaft und die Unternehmen in Hessen stellt der demografische Wandel und damit einhergehend der Fachkräftemangel vor tiefgehende Herausforderungen. Bis 2035 werden schätzungsweise 523.000 Fachkräfte allein in Hessen fehlen. Den Löwenanteil machen dabei die beruflich Qualifizierten aus. „Vielen Schülerinnen und Schüler sowie ihren Eltern ist gar nicht bewusst, welche tollen Chancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten die duale Ausbildung bietet – bis hin zum anschließenden Hochschulstudium auch ohne Abitur. Das wollen wir ändern!“, sagt Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e. V., der schließlich Ideengeber für die Aktionswoche „Kabinett besucht Talente“ war. 
In der Woche vom 2. bis 5. Mai lernen Mitglieder der Landesregierung deshalb hessenweit Unternehmen und Betriebe kennen, die den Fachkräftenachwuchs ausbilden – in IHK-Ausbildungsberufen wie auch in Handwerksberufen. Beim gemeinsamen Besuch von Ministerpräsident Boris Rhein zusammen mit HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller und HIHK-Vizepräsident Dr. Christian Gastl auf Schloss Vollrads durften sie den IHK-Ausbildungsberuf des Weintechnologen (m/w/d) und des Kochs (m/w/d) kennenlernen und den Auszubildenden bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. 
Gute Nachrichten gibt es vom IHK-Ausbildungsmarkt: Zum ersten Mai stieg die Zahl abgeschlossener Ausbildungsverträge in Folge und liegt aktuell 8,3 Prozent über dem Vorjahreszeitpunkt. „Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass wir den starken Einbruch bedingt durch den Corona-bedingten Wegfall von Praktika in den Unternehmen und Betrieben noch immer nicht aufgeholt haben und aktuell noch 17 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden als 2019. Deshalb müssen wir auch weiterhin gemeinsam alle unsere Bemühungen intensivieren, um noch mehr junge Menschen für einen Ausbildungsberuf zu begeistern“, so das Fazit von Kirsten Schoder-Steinmüller.