Zukunftsrat Wirtschaft: Wichtige Handlungsempfehlungen für die zukünftige Landesregierung Hessens
24. August 2023 – Hessen ist erfolgreich, aber geopolitische Krisen, überbordende Bürokratie und insbesondere der zunehmende Fachkräftemangel bedrohen die zwingend notwendige Transformation sowie Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Wirtschaft. Eine prosperierende Wirtschaft ist jedoch Voraussetzung für Wohlstand und eine hohe Lebensqualität.
Mit dem Zukunftsrat Wirtschaft hat die amtierende hessische Landesregierung ein wichtiges und kompetentes Gremium geschaffen, das konkrete, praxisnahe und ausgewogene Handlungsempfehlungen erarbeitet, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Hier findet das gebündelte Know-how von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um gemeinsam an den strategischen Themenfeldern „Digitalisierung der Wirtschaft“, „Dekarbonisierung der Wirtschaft“, „Arbeit der Zukunft“ sowie „Strategische Positionierung Hessens auf nationaler und internationaler Ebene“ zu arbeiten.
„Der Fachkräftemangel ist eines der größten Risiken der hessischen Wirtschaft Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir für die hessischen IHKs inhaltliche Schwerpunkte setzen konnten, u. a. bei der gesteuerten qualifizierten Zuwanderung, aber auch bei Maßnahmen um alle inländischen Potenziale zu heben, wie der Verbesserung der beruflichen Orientierung, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie älteren Arbeitnehmern“, so Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e.V.
„Die vergangenen Monate haben alle Beteiligten intensiv gefordert. Umso wichtiger ist es, dass diese Handlungsempfehlungen in der nächsten Legislaturperiode auch umgesetzt werden. Die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Hessens hängen davon ab“, so Schoder-Steinmüller abschließend.
© Annika List, HIHK