Corona-Hilfen: Hessische Wirtschaft begrüßt Schnellkreditprogramm mit 100-Prozent-Staatsgarantie

Nachbesserungen bei Soforthilfe gefordert
6. April 2020 - Zum heute vorgestellten Schnellkreditprogramm mit 100-Prozent-Staatsgarantie äußert sich Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages:
„Die hessische Wirtschaft begrüßt die heute vorgestellten Erleichterungen bei der Vergabe von Krediten. Von den einhundertprozentigen Kreditgarantien werden vor allem mittelständische Unternehmen profitieren. Für Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern gab es bis jetzt kaum passende Liquiditätshilfen. Auf diese Mittelstandslücke bei den Corona-Hilfen hatte die IHK-Organisation wiederholt hingewiesen. Wichtig ist nun, dass das Geld schnell in den Betrieben ankommt. Dort wird es eher heute als morgen benötigt. Hier bitten wir die Hausbanken und die KfW um eine zügige und pragmatische Bearbeitung der Anträge.
Die hessischen Unternehmen leisten einen wichtigen Solidarbeitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Sie brauchen jetzt staatliche Unterstützung, weil sie aktuell zum Schutz unserer aller Gesundheit nicht wirtschaften können. Ihr Umsatz ist oftmals über Nacht ohne eigenes Verschulden eingebrochen und liegt in vielen Branchen bei nahezu null. Selbst gute Rücklagen sind da schnell aufgebraucht. Die neuen Kreditgarantien mit vollständiger staatlicher Absicherung sind für die hessischen Betriebe deshalb sehr wichtig.
92 Prozent der hessischen Unternehmen spüren Auswirkungen der Corona-Virus-Pandemie. Jeder vierte Betrieb rechnet mit mehr als 50 Prozent Umsatzrückgang. Die wirtschaftliche Lage vieler Betriebe verschlechtert sich in dramatischer Weise. Deshalb sprechen wir uns für ein zweites Corona-Paket von Bund und Ländern aus, um bestehende Unterstützungslücken zu schließen. Die Soforthilfe sollte beispielsweise für Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern gelten und auch praktisch für Solo-Selbständige geöffnet werden. Das zweite Paket sollte zudem klare Signale an die Betriebe enthalten, unter welchen Rahmenbedingungen einzelne Branchen zu einem Zeitpunkt X wieder hochfahren können.“