Landes- und Bundesbeste: Hessens beste Azubis in IHK-Berufen
16. November 2021
Hessens beste IHK-Auszubildende des Jahres stehen fest: 96 Azubis haben sich unter mehr als 22.000 Prüfungsabsolventen durchgesetzt. Sie sind die Besten ihres jeweiligen Ausbildungsberufs in Hessen. 19 Auszubildende aus Hessen sind sogar Bundesbeste geworden.
„Die duale Ausbildung ist genauso wertvoll wie ein akademischer Bildungsweg. Diese jungen Frauen und Männer sind der Beweis, dass auch in der beruflichen Bildung Spitzenleistungen erbracht werden. Wir gratulieren den Auszubildenden herzlich zu ihren herausragenden Leistungen. Wir sind stolz auf diese zielstrebigen jungen Leute, denen alle Türen für gute Karrieren offenstehen - auch an den Hochschulen und Universitäten“, sagte Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).
Die Azubis wurden oder werden in den kommenden Wochen ausgezeichnet und erhalten Ehrenurkunden der hessischen Industrie- und Handelskammern. Die Unternehmen, bei denen die besten Azubis ausgebildet wurden, bekommen ebenfalls eine Auszeichnung. „Die Betriebe können stolz sein auf ihre hervorragende Arbeit in der Nachwuchsentwicklung. Die Entscheidung für eine Ausbildung junger Menschen ist eine Investition in die Zukunft – auch für die Betriebe selbst. Wer ausbildet, hat die beste Antwort auf den Fachkräftemangel“, so Flammer weiter.
„Hessens Ausbildungsbetriebe engagieren sich damit auch für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Hessen. Denn heimatnahe Ausbildung hält junge Menschen vor Ort und legt das Fundament für eine gesicherte berufliche und persönliche Zukunft“, so HIHK-Präsident Flammer abschließend.
Um für eine hohe Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu sorgen, findet die duale Berufsausbildung nach bundesweit einheitlichen Regeln statt. Daher messen sich jedes Jahr mehrere hunderttausend junge Menschen in bundesweit einheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen.
Hessens Beste der IHK-Ausbildungsberufe entnehmen Sie bitte der beigefügten Tabelle. Für etwaige Anfragen nach Porträts wenden Sie sich bitte an die regionalen Industrie- und Handelskammern. Transparenz über die Durchschnittsnoten in den jeweiligen Berufen in der Region, in Hessen und ganz Deutschland erhalten Sie in der Prüfungsergebnis-Statistik, die die hessischen IHKs jeweils auf ihren Websites veröffentlichen.