Steuersätze der hessischen Kommunen 2024

Kommunalsteuern steigen weiter und belasten Unternehmen

17. Dezember 2024 - Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) hat die Hebesätze der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer aller hessischen Städte und Gemeinden aufgearbeitet und im Hebesatzmonitor Hessen 2024 veröffentlicht. Das Ergebnis: Auch in 2024 ging es in Hessen mit den Belastungen für Unternehmen weiter nach oben.
Besonders häufig wurde der Hebesatz der Grundsteuer B angehoben, die für alle nicht landwirtschaftlichen Grundstücke gilt. Aber auch bei der Gewerbesteuer sind nach einer Phase der Zurückhaltung während der Corona-Pandemie wieder vermehrt Erhöhungen zu verzeichnen.
Grund- und Gewerbesteuern sind die zentralen Einnahmequellen der Kommunen. Über die Hebesätze legen sie die Höhe dieser Steuern fest. Ab Januar 2025 tritt eine neue Rechtslage für die Grundsteuer in Kraft: Es gelten dann neue Messbeträge und die Kommunen müssen ihre Hebesätze anpassen. Um Transparenz zu schaffen, hat die Landesregierung für jede Kommune den sogenannten aufkommensneutralen Hebesatz veröffentlicht. Dieser zeigt, welcher Hebesatz notwendig wäre, um trotz der Reform das bisherige Steueraufkommen beizubehalten. Doch statt Entlastung deutet sich bereits jetzt eine zusätzliche Belastung an: Viele Kommunen greifen aufgrund steigender Kosten schon 2024 tiefer in die Taschen von Unternehmen. Damit setzt sich die Belastungsspirale fort.
Die Steuerlast für Unternehmen in Hessen darf nicht weiter steigen, wenn der Wirtschaftsstandort langfristig attraktiv bleiben soll. Steuererhöhungen dürfen daher nicht die einzige Antwort auf finanzielle Engpässe der Kommunen sein. Es braucht ebenso einen Abbau bürokratischer Hürden und eine Reduktion unnötiger Verwaltungsaufgaben sowie eine konsequente Überprüfung der Verwendung von Steuermitteln. Außerdem sollte die Finanzierung der Kommunen neu gedacht und die Gewerbesteuer durch eine aus der Einkommen- und Körperschaftssteuer abgeleitete Kommunalsteuer mit eigener Hebesatzkomponente ersetzt werden.
Den Hebesatzmonitor Hessen 2024 können Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 499 KB) oder in der rechten Randspalte herunterladen.