Deutliche Erholung am IHK-Ausbildungsmarkt
“Der Aufwärtstrend ist spürbar!”
12. April 2023
Bei der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen bei IHK-Unternehmen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen. Das ergibt die jüngste Auswertung der bis zum 31. März 2023 abgeschlossenen Ausbildungsverträge mit Ausbildungsstart zum 1. August oder 1. September dieses Jahres wie der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) berichtet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden sieben Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen, insbesondere in den Berufsfeldern Metall, Elektro sowie Hotellerie und Gastronomie.
„Der Aufwärtstrend ist spürbar. Dennoch lag die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2019 – und damit vor dem starken Einbruch bedingt durch die Corona-Pandemie – rund 18 Prozent über dem aktuellen Ergebnis. Jetzt gilt es, alle Bemühungen weiter zu intensivieren, um noch mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern und dem Fachkräftemangel weiter entgegenzuwirken“, so HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller.
Neben einer besseren beruflichen Orientierung an allen Schulformen sowie deren Platzierung in den Kernfächern müssen auch die Berufsschulen qualitativ gestärkt werden. Und: „Die Gleichwertigkeit der dualen Ausbildung mit einem akademischen Abschluss ist in den meisten Köpfen noch nicht angekommen. Auch das müssen wir ändern!“, so der Appell von Kirsten Schoder-Steinmüller.