Corona-Kabinett: Endlich Öffnungen - Wirtschaft begrüßt Beschlüsse
12. Mai 2021
Zu den aktuellen Beschlüssen des hessischen Corona-Kabinetts äußert sich Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK):
„Endlich gibt es die lang ersehnten Öffnungsperspektiven für Hessens Wirtschaft. Das sorgt für vorsichtiges Aufatmen in den Branchen, die besonders stark gelitten haben. Also im Handel, der Gastronomie, im Tourismus, bei den Veranstaltern und vielen mehr. Wir begrüßen, dass die Landesregierung heute nicht nur einen einzelnen Schritt geht. Sondern auch zeigt, wie der Weg in den kommenden Wochen aussehen wird. Hessens Wirtschaft schöpft Zuversicht. Die heutigen Beschlüsse geben endlich Perspektiven und schaffen ein wenig Planungssicherheit.
Die schrittweisen Öffnungen helfen mehr als jedes Hilfsprogramm. Die betroffenen Unternehmen durften seit einem halben Jahr oder länger kaum auskömmlich wirtschaften. Sie wollen und müssen endlich wieder arbeiten und aus eigener Kraft über die Runden kommen. Hilfsprogramme werden für einzelne Branchen subsidiär vorerst notwendig bleiben. Doch es hilft den öffentlichen Haushalten und den Unternehmen, wenn die Wirtschaft endlich wieder wirtschaften kann.
Jetzt ist wichtig, dass die Öffnungen einfach umgesetzt werden können. Die Wirtschaft zählt darauf, dass die Regeln klar, eindeutig und pragmatisch sind. Das sollte bei der Verordnung und den Auslegungshinweisen im Vordergrund sein, damit keine neuen Hürden entstehen.“
© Annika List, HIHK