Hessens Wirtschaft begrüßt Diskussion um Wasserstoffstrategie

16. Juni 2021

Zum Entwurf der FDP-Fraktion für ein Hessisches Wasserstoffzukunftsgesetz äußert sich Robert Lippmann, Geschäftsführer des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK):
„Hessens Wirtschaft begrüßt die heutige Diskussion im Landtag über eine Wasserstoffstrategie. Deutschland hat sich ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt. Sie stellen auch die hessische Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Der Energieträger Wasserstoff kann ein Schlüssel zum Erreichen der langfristigen Klimaziele sein und einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes Hessen leisten.
Für die Nutzung von Wasserstoff und entsprechende Investitionen brauchen die Unternehmen einen verlässlichen Rahmen für Versorgung, Verteilung und Anwendung. Bestenfalls ergänzt um gezielte Fördermaßnahmen. Nur so werden die mit dieser Technologie verbundenen Chancen für den Wirtschaftsstandort kurz- und mittelfristig zu realisieren sein.
Die notwendigen politischen Weichenstellungen im Land sind überfällig. Hessen darf bei der Wasserstoffstrategie nicht hinter anderen Bundesländern zurückbleiben.“