Ausbildungsstart 2025 noch möglich
Jetzt die Sommerferien nutzen und durchstarten
Wiesbaden, 4. Juli 2025
Mit dem Beginn der hessischen Sommerferien startet für viele junge Menschen auch die Suche nach dem nächsten Schritt ins Berufsleben. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) macht Mut: Wer sich von den rund 50.000 Schulabgängern in Hessen jetzt noch um einen Ausbildungsplatz bemüht, hat gute Chancen – viele Unternehmen suchen weiterhin motivierte Auszubildende für den Start ins neue Ausbildungsjahr am 1. August bzw. 1. September.
„Der Countdown läuft, aber die Uhr ist noch nicht abgelaufen. In ganz Hessen bieten Betriebe noch zahlreiche Ausbildungsplätze an – gerade jetzt ist eine ideale Zeit, um ins Gespräch zu kommen“, sagt Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags. Bei den Arbeitsagenturen und bei www.derausbildungsatlas.de findet man noch genügend Angebote.
Doch trotz einer breiten Nachfrage zeigt sich: Viele Jugendliche, die sich ursprünglich für eine duale Ausbildung interessiert haben, entscheiden sich im Laufe des Sommers für andere Bildungswege. In den vergangenen Jahren haben sich nur rund 40 Prozent der registrierten Bewerberinnen und Bewerber auch tatsächlich für eine duale Ausbildung entschieden. Eine verpasste Chance für viele junge Menschen und für die Unternehmen.
Auch ohne Abschluss die Sommerferien nutzen
Auch Jugendliche, die noch keinen Abschluss in der Tasche haben, können aktiv werden: Die Teilnahme an den Praktikumstagen in Hessen bietet eine gute Möglichkeit, verschiedene Berufe und Betriebe kennenzulernen. So kann im besten Fall noch vor dem Zeugnis im kommenden Jahr der passende Ausbildungsplatz gefunden werden. „Wer jetzt Eigeninitiative zeigt, hat beste Karten – unsere Betriebe sind offen für engagierte Nachwuchskräfte. Ausbildung ist und bleibt ein starker Start ins Berufsleben“, so Schoder-Steinmüller weiter.