Hessens beste Azubis

23. November 2020

Hessens beste Auszubildende des Jahres stehen fest. 91 Azubis haben sich unter mehr als 21.500 Prüfungsabsolventen durchgesetzt. 20 Auszubildende aus Hessen sind sogar Bundesbeste geworden. 
„Die duale Ausbildung ist genauso wertvoll wie ein akademischer Bildungsweg. Die jungen Frauen und Männer sind der Beweis, dass Spitzenleistungen auch abseits der Hochschulen erbracht werden. In manchen Berufen waren Prüfungsergebnisse von 99 Prozent notwendig, um Beste oder Bester zu werden“, sagte Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin Berufliche Bildung beim Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK). 
Trotz der Corona-Krise brauchen Hessens Betriebe Fachkräfte-Nachwuchs. „Die besten Azubis haben nun alle beruflichen Türen aufgestoßen. Sie können voller Zuversicht und Selbstvertrauen in die Zukunft blicken, selbst in so herausfordernden Zeiten wie diesen“, so Scheuerle weiter.   
Hintergrund: Die IHK-Organisation ist die einzige Organisation im Bildungssystem, die bundesweit einheitliche schriftliche Prüfungen organisiert.