Corona-Modellkommunen: Wirtschaft begrüßt Start - Testen statt Lockdown

30. März 2021

Zur Vorstellung der hessischen „Corona-Modellkommunen“ äußert sich Robert Lippmann, Geschäftsführer des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK):
„Hessens Wirtschaft begrüßt den angekündigten Start von Modellkommunen in Hessen. Ein überfälliger, richtiger Schritt. Andere Bundesländer sind längst weiter. Wir hätten uns mehr und auch größere Modellkommunen gewünscht.
Zu lange schon setzt die Politik auf Schließungen als Hauptrezept in der Corona-Krise. Das so genannte 'Tübinger Modell' bietet Unternehmen Perspektiven. In Verbindung mit den bewährten Schutzmaßnahmen vor Ort gewährleistet es eine hohe Sicherheit. Wir wünschen uns den Start schnellstmöglich.   
Wir mahnen die zügige, flächendeckende Anwendung im ganzen Land an. Wochenlang zu pilotieren - das können wir uns nicht leisten. Die zügige Umsetzung ist schon mit Blick auf gleiche Wettbewerbsbedingungen für hessische Unternehmen geboten. Nach den ersten Erfahrungen sollte jede Kommune, die die Kriterien erfüllt, das Modell umsetzen können.
Entscheidend ist es, genügend Teststellen zu bieten. Auch Testergebnisse privater Anbieter und von Unternehmen sollten dabei Berücksichtigung finden. Denn auch Hessens Betriebe testen immer mehr, in Kürze fast jedes zweite Unternehmen. Bei den digitalen Verfahren zur Nachverfolgung sollte Hessen auf standardisierte und offene Schnittstellen setzen, damit Daten aus allen verfügbaren Apps an die Gesundheitsämter übermittelt werden können.“