Hessenweite Praxiskurse für Azubis im Gastgewebe gehen in die zweite Runde

Gemeinsame Pressemitteilung HMWEVW, DEHOGA Hessen & HIHK

11. April 2022 – Rund 400 Auszubildende des hessischen Gastgewerbes bereiten sich derzeit in 12 hessischen gastgewerblichen Ausbildungsbetrieben in eigens organisierten Praxiskursen auf ihre Abschlussprüfungen vor. Die angehenden Fachkräfte der durch die Corona-Pandemie besonders hart betroffenen Branche nehmen die vom DEHOGA Hessen und den hessischen IHKn organisierten Kurse rege in Anspruch. Für die Durchführung der insbesondere auf die fehlende Praxis abstellenden Prüfungsvorbereitungsmaßnahmen stellt das Land Hessen knapp eine halbe Million Euro zur Verfügung. Nach der erstmaligen Durchführung während des Lockdowns im vergangenen Jahr geht das Programm damit in die zweite Runde.
„Das Gastgewerbe hat besonders unter den Folgen des Lockdowns gelitten. Gerade bei einer Ausbildung in der Gastronomie sind praktische Erfahrungen unumgänglich. Auch deshalb wendet die Landregierung erhebliche Mittel auf, um die Qualität der Berufsausbildung auch im zweiten Pandemiejahr mit Hilfe der Praxiskurse aufrechtzuerhalten. Dass das eine richtige Entscheidung war, zeigt sich jetzt, werden doch im Gastgewerbe wieder händeringend gut ausgebildete Fachkräfte gesucht“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann.
An 12 Tagen innerhalb der Osterferien werden mit Auszubildenden in den Berufen Köchin/Koch, Fachkräften im Gastgewerbe sowie Hotelfach und Restaurantfach die Inhalte, insbesondere für die praktische Prüfung, nach einem abgestimmten Curriculum geübt und vermittelt. Als zusätzliches Lerntool wird dem angehenden Nachwuchs zudem der Zugang zur App von azubi:web zur Verfügung gestellt, mit welcher prüfungsrelevante Inhalte erlernt werden können. 
„Die Pandemie hat unsere Unternehmen hart getroffen. Kurzarbeit & Co. waren ohne Frage wichtige Instrumente, um diese schwere Zeit zu überstehen. Aber nun schauen wir voraus: Um den Betrieben auch zukünftig Überlebenschancen zu sichern, benötigen wir dringend kompetente und motivierte Mitarbeiter/innen.“ betont Gerald Kink. „Die Karriereaussichten in unserer Branche sind mehr denn je hervorragend. Wir sind dankbar, dass unsere Landeregierung in die Zukunft der angehenden Fachkräfte und damit in die Sicherstellung der touristischen Infrastruktur von Hessen investiert“, so der DEHOGA Hessen Präsident Gerald Kink weiter.  
„Der Fachkräftebedarf im hessischen Gastgewerbe ist groß, gleichzeitig ging die Zahl der Ausbildungsverträge zuletzt zurück. Gemeinsam steuern wir gegen und zeigen den jungen Auszubildenden: Sie werden gebraucht und unterstützt. Durch das gemeinsame Programm können Auszubildende trotz aller Hürden ihre Berufspraxis vertiefen. Das ist eine wichtige Investition in den Nachwuchs und die gesamte Branche. Das hessische Gastgewerbe hat, gerade mit hochwertig ausgebildeten Fachkräften, eine gute Zukunft“, so Ulrich Caspar, Vizepräsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).
Hessenweit finden die Kurse in diesem Jahr an 13 Standorten statt:
  • Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
  • Burg Gleiberg
  • Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt
  • Georgs Limburg (Ausbildungs-Restaurant & Event-Location)
  • Gesellschaftshaus am Palmengarten
  • MARITIM Konferenzhotel Darmstadt
  • Mercure Hotel Wiesbaden City
  • Parkhotel Emstaler Höhe
  • Hessischer Hof, Ober-Ramstadt
  • Sheraton Offenbach Hotel Am Büsing Palais
  • Sporthotel Grünberg
  • Welcome Hotel Darmstadt