Update Transparenzregister

Die hessischen Industrie- und Handelskammern laden Sie recht herzlich zur kostenfreien Online-Infoveranstaltung „Update Transparenzregister“ am Dienstag, 12. Oktober 2021 ein. Von 9:00 bis 11:30 Uhr stellt Ihnen Rechtsanwalt Dr. Peter Schaub an diesem Tag die Funktionsweise des Transparenzregisters und das die Unternehmen in Deutschland treffende Pflichtenregime vor.
Zum Hintergrund: Das Transparenzregister wurde 2017 aufgrund der sog. 4. EU-Geldwäscherichtlinie zur Vermeidung von Geldwäsche eingerichtet. Die Anwendungsbestimmungen haben sich seitdem kontinuierlich verschärft. Mit Wirkung zum 01.08.2021 ist zudem die sog. Mitteilungsfiktion aufge-hoben worden, auf die sich circa 85 Prozent der Unternehmen in Deutschland berufen konnten. Die Mitteilungsfiktion sollte die Mehrzahl der Unternehmen von zusätzlichem bürokratischem Aufwand befreien.
Durch das FinTraG (Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz) müssen zukünftig alle der rund 2,3 Millionen Unternehmen in Deutschland, eine aktive Mitteilung zum Transparenzregister vornehmen. Um die von dem Bundesverwaltungsamt prognostizierte Steigerung der Bußgeldverfahren im eigenen Unternehmen zu vermeiden, besteht daher bis zum Ablauf der Übergangsfristen Handlungsbedarf.

Inhaltsübersicht

  • Zielsetzung und Hintergrund des Transparenzregisters
  • Bestimmung des wirtschaftlich Berechtigten
  • Mitteilungspflichten der Unternehmen
  • Folgen der Aufhebung der sog. Mitteilungsfiktion
  • Darstellung der Organisations- und Compliance-Pflichten
  • Einsichtnahme in das Transparenzregister
  • Unstimmigkeitsmeldung für Verpflichtete i.S.d. Geldwäschegesetzes
  • Sanktionen (Bußgeldtatbestände sowie sog. naming & shaming)
  • Relevante Praxisfälle

Referent

Dr. Peter Schaub
Fulda, www.cornea-franz.de

Zielgruppe

Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen von Unternehmen und Personenvereinigungen

Termin

Dienstag, 12. Oktober von 09:00 bis 11:30 Uhr 

Zur Anmeldung