Das UK-Geschäft nach dem Brexit | Webinarreihe vom 13. bis 28. April

Das Handelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich - eine Bilanz nach 100 Tagen

Das Handels- und Kooperationsabkommen mit dem Vereinigten Königreich wird im April 100 Tage in Kraft sein. Dies nimmt das Enterprise Europe Network der IHK Frankfurt am Main zum Anlass, in einem Online-Format eine erste Bilanz zu ziehen sowie in drei themenspezifischen Folge-Webinaren zusätzliche Informationen und Beratung anzubieten.
Mitveranstalter des Formats sind das hessische Wirtschaftsministerium und die hessischen IHKs unter der Flagge des HIHK e.V. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des britischen Generalkonsulats in Düsseldorf und der Hessen Trade & Invest GmbH statt.
Nach der Eröffnung wird Herr Dr. Hoppe, Hauptgeschäftsführer der AHK London, bei der Auftaktveranstaltung einen Impulsvortrag geben. Anschließend kommen in einer moderierten Gesprächsrunde Vertreter hessischer Unternehmen zu Wort. Diskutiert werden unter anderem die ersten Erfahrungen mit der Umsetzung des Freihandelsabkommens, bestehende Probleme und Verbesserungspotentiale sowie die Überlegungen zur künftigen Entwicklung des Geschäfts mit Großbritannien.

Die Reihe im Überblick: 

1. Auftaktveranstaltung am 13.4.2021: Webinar von 10-11:30 Uhr in Form einer virtuellen Podiumsdiskussion (Link)

2. Webinar: Marktzugang für Produkte, 15.4.2021, 10-11 Uhr (Link)

Trotz Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich gibt es seit dem 1.1.2021 neue nicht-tarifäre Handelshemmnisse im bilateralen Handel zwischen Deutschland und UK. Durch den Austritt des Vereinigten Königreichs aus dem Binnenmarkt sind zwei rechtlich voneinander getrennte Märkte entstanden. Wer Waren mit UK handelt, kann sich somit nicht mehr auf gemeinsame Produktvorschriften und die automatische gegenseitige Anerkennung verlassen. Beim Export und beim Import müssen stets die Produktvorschriften des Zielmarkts eingehalten werden. Somit sind bereits jetzt nicht-tarifäre Handelshemmnisse entstanden. Unter anderem ersetzt das UKCA-Label die CE-Kennzeichnung, es gibt neue Regeln für Medizinprodukte und ein eigenes REACH-System. Informieren Sie sich in diesem Webinar über den Marktzugang für Waren, Übergangsfristen und aktuelle Entwicklungen. Referentin ist Stefanie Eich, Zollexpertin der Germany Trade & Invest.

3. Webinar: Dienstleistungen und Umsatzsteuer, 22.4.2021, 10-11 Uhr (Link)

Mit dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus dem Dienstleistungs-Binnenmarkt endete die Dienstleistungsfreiheit. Der Partnerschaftsvertrag zwischen der EU und dem Vereinigtem Königreich trifft daher neue Regelungen für die grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen. Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist stets, wie die Dienstleistungen korrekt abgerechnet werden. In diesem Webinar werden verschiedene umsatzsteuerliche Fallkonstellationen beim Austausch von sonstigen Leistungen zwischen Deutschland und UK behandelt. Referenten sind Nadine Bauer, Expertin für Ausländisches Wirtschaftsrecht von der Germany Trade & Invest und Dr. Bernd Ripka, Director Indirect Tax bei der Ernst & Young GmbH.

4. Webinar: Mitarbeiterentsendung nach UK, 28.4.2021, 10-11 Uhr (Link)

Mit der Übergangsphase endete die Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs im Binnenmarkt und damit auch Dienstleistungsfreiheit und Arbeitnehmerfreizügigkeit. Vor allem für die Einreise zum Zweck der Dienstleistungserbringung hat dies erhebliche Konsequenzen. Oft wird die Erbringung von Dienstleistungen im Vereinigten Königreich durch Mitarbeiter deutscher Unternehmen sogar unmöglich. Visumsfreie Geschäftsreisen sind zwar weiterhin möglich – allerdings nur für bestimmte Aktivitäten. In diesem Webinar erfahren Sie, welche Regeln und Einschränkungen aktuell gelten und welche Ausnahmen definiert sind. Referent ist Karl-Martin Fischer, Experte für ausländisches Wirtschaftsrecht der Germany Trade & Invest GmbH.

Anmeldung und weitere Informationen

Zur Anmeldung folgen Sie bitte den jeweiligen, obigen Links.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!