Zukunftsrat Wirtschaft: Übergabe des Abschlussberichts

Im Rahmen des dritten Hessischen Wirtschaftsgipfels stellt der Zukunftsrat Wirtschaft am 18. Oktober seinen Abschlussbericht vor, in dem von verschiedenen wichtigen Wirtschaftsakteuren – von Kammerorganisationen, Unternehmen bis hin zu Gewerkschaften – konkrete, praxisnahe und ausgewogene Handlungsempfehlungen erarbeitet wurden, um den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft zu begegnen.
Denn: Hessens Wirtschaft brennen viele Themen unter den Nägeln: Inflation, hohe Energiepreise, lange Genehmigungsverfahren und viel Bürokratie. Von besonders großer Bedeutung ist das Thema Fachkräftesicherung. In der aktuellen HIHK-Konjunkturumfrage wird der Fachkräftemangel, gemeinsam mit den Energie- und Rohstoffpreisen, erneut als eines der größten Risiken für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen benannt. Übertroffen werden beide diesmal noch von der Sorge um eine schwächere Inlandsnachfrage und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Der starke Anstieg insbesondere in letztgenanntem spricht für eine erhöhte Verunsicherung auf Seiten der Unternehmen.
„Die verfasste Wirtschaft in Hessen hat durch ihre Mitarbeit im Zukunftsrat Wirtschaft und unter anderem mit der „Resolution für gezielte, qualifizierte Zuwanderung“ viel erreicht. Sondervoten wie jene für mehr Tarifbindung oder Steuervorteile mögen die eine oder andere Richtung befrieden - wichtig ist der Konsens, der trotz divergierender Positionen in den meisten Bereichen erzielt werden konnte. Das war nicht immer ohne Anstrengung möglich und hat alle Beteiligten intensiv gefordert. Umso wichtiger ist es, dass die nächste Landesregierung die erarbeiteten Handlungsempfehlungen auch umsetzt. Den Koalitionspartner der kommenden Legislaturperiode wünsche ich viel Kraft, Erfolg und Durchsetzungsvermögen, um für die vor uns liegenden Herausforderungen die richtigen Weichen zu stellen und ihre wirtschaftspolitischen Entscheidungen in die richtigen Bahnen zu lenken“, so Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e.V.