Wirtschaftsminister Al-Wazir besucht Auszubildende im Gastgewerbe

22. März 2021

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat sich heute in Wiesbaden über Praxiskurse für Auszubildende im Gastgewerbe informiert. Hessenweit erlernen dabei rund 600 Auszubildende aus Hotellerie und Gastronomie praktische Kenntnisse. Während aufgrund der Corona-Krise viele Ausbildungsbetriebe seit Monaten geschlossen sind, stehen sie kurz vor ihrer IHK-Abschlussprüfung. Organisiert werden die dreiwöchigen Kurse vom DEHOGA Hessen mit Unterstützung der hessischen Industrie- und Handelskammern.
„Es darf keine verlorene Generation Corona entstehen – das ist das gemeinsame Ziel aller, die mit der Berufsausbildung zu tun haben. Dehoga und HIHK haben in einer beeindruckenden Initiative die Vorbereitungskurse organisiert, und ich freue mich, dass wir das mit 930.000 Euro finanzieren können. Die Landesregierung leistet ihren Beitrag, um die Qualität der Berufsausbildung auch unter den Bedingungen der Pandemie aufrechtzuerhalten. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Neuen Hessenplans“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.
„Es ist nun über ein Jahr her, dass unsere gesamte Branche in den Lockdown gehen musste. Zwischenzeitliche Öffnungen im vergangenen Sommer versprachen Hoffnung, hielten sie aber nicht. Und für die jungen Auszubildenden, die voller Erwartungen und Freude ihren beruflichen Weg in einer spannenden Branche eingeschlagen haben, war dieser Weg plötzlich versperrt.“, führt Gerald Kink, Präsident des DEHOGA Hessen aus. „Wir sind überaus dankbar, dass wir gemeinsam mit den hessischen IHKn und der finanziellen Unterstützung des Landes Hessen die prüfungsvorbereitenden Praxislehrgänge für unsere angehenden Fachkräfte anbieten können. Denn manuelle „on-the-job“-Kompetenzen kann man nun mal nicht im Online-Seminar erlernen.“, betont der DEHOGA-Hessen-Präsident.
„Jeder zwölfte IHK-Auszubildende in Hessen arbeitet im Gastgewerbe. Durch das gemeinsame Programm können Auszubildende trotz aller Hürden ihre Berufspraxis vertiefen. Hessens Gastgewerbe kann sich auf hochwertig ausgebildete Fachkräfte verlassen. Sie werden gesucht und gebraucht. Denn Hessens Wirtschaft, und gerade das Gastgewerbe, hat trotz aller aktuellen Herausforderungen Zukunft“, sagte Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK).
Einer der sechzehn teilnehmenden Ausbildungsbetriebe ist das Mercure Hotel Wiesbaden City. Anlässlich des Besuches von Wirtschaftsminister Al-Wazir sagte Hoteldirektor Michael Mann: „Wir sehen die aktuelle Unsicherheit der jungen Menschen im Bereich der praktischen Ausbildung. Deshalb stehen wir den Auszubildenden gerne mit Rat und Tat zur Seite und teilen unser Fachwissen. Verkaufsgespräche, Zimmerkontrollen, Tranchieren von Fleisch, Vorlegen von Speisen, Erstellung von Menüs mit korrespondierenden Weinen. All das nehmen die Auszubildenen wissbegierig und dankbar an.“
Wenige Restplätze in den Kursen sind ab Ende März und im April noch frei. Interessierte können sich kurzfristig an den DEHOGA Hessen wenden.