"11+1 für Hessen" - Statement des HIHK zum Sofort-Programm der hessischen Landesregierung

Zum heute vorgestellten Sofort-Programm „11 + 1 für Hessen“ äußert sich Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e.V.
„Der heute von der hessischen Landesregierung im Rahmen seines Sofort-Programms „11+1 für Hessen“ angekündigte Ausbau der Fachkräfteoffensive für mehr Erzieherinnen und Erzieher in Kitas halten wir für eine sehr wichtige Maßnahme, denn er unterstützt auch die hessische Wirtschaft bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels. Bei der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen wird der Löwenanteil noch immer von Frauen gestemmt. Mit der Steigerung der Erwerbstätigkeit von Frauen könnten sich deutliche Potenziale zur Bekämpfung des Fachkräftemangels heben lassen, denn viele weibliche Beschäftigte würden gerne mehr oder in Vollzeit arbeiten, wenn das Betreuungsangebot für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige besser wäre. Würden die aktuell in Teilzeit beschäftigten Frauen in Deutschland ihre Arbeitszeit durchschnittlich um eine Stunde pro Woche erhöhen, entspräche das rein rechnerisch ca. 240.000 zusätzlichen Ganztagsstellen. Deshalb sollten Betreuungsangebote für Kinder wie auch in der Altenpflege bedarfsgerecht angeboten werden. In der Altenpflege bedarf es dann aber auch einer Erleichterung bzw. Beschleunigung bei der gesteuerten qualifizierten Zuwanderung. Hier ist noch deutlich Luft nach oben.“