Sonntagsöffnung: HIHK begrüßt Initiative zu befristeter Flexibilisierung

4. Dezember 2020

Gesetzentwurf zur befristeten Flexibilisierung der Sonntagsöffnung in der Corona-Pandemie: Zum Gesetzentwurf der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag äußert sich Robert Lippmann, Geschäftsführer des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK):
„Wir begrüßen ausdrücklich, dass es eine erneute parlamentarische Initiative zur Sonntagsöffnung gibt. Es braucht dringend Lösungen für die verfahrene Lage bei diesem Thema. Die Anforderungen an die Sonntagsöffnung sind zu groß, die Nöte der Händler in den Innenstädten zu akut.
Die vorgeschlagene, vorübergehende Regelung würde für einen Lichtblick im neuen Jahr sorgen. Auch dann noch werden uns die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen begleiten. Am besten ist Hessens Händlern in der Pandemie geholfen, wenn sie auskömmlich wirtschaften können. Verkaufsoffene Sonntage können dabei helfen, die Umsätze im stationären Einzelhandel zu stabilisieren und Kundenströme zu verteilen.
Wir alle wollen und brauchen lebendige Innenstädte mit einem gesunden Einzelhandel. Keine Lösung ist es, fortlaufend auf die rechtlichen Hürden zu verweisen. Es ist der Gesetzgeber, der den Rahmen setzt. Nur er kann hier für eine Unterstützung des Handels und der gebeutelten Innenstädte sorgen.“