Quantencomputing: Wirtschaft begrüßt Investition des Landes

3. Dezember 2021

Zum Aufbau eines Zentrums für Angewandtes Quantencomputing äußert sich Dr. Christian Gastl, Vizepräsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK):
„Hessens Wirtschaft begrüßt die Investition des Landes ausdrücklich. Das ist sehr gut angelegtes Geld. Die Technologie hat das Zeug zu einer neuen industriellen Revolution. Im Vordergrund steht hier die Entwicklung von Software zur vereinfachten Programmierung von Quantencomputern. Das könnte hessischen Betrieben in einigen Jahren bei der Lösung komplexer Fragestellungen konkret helfen.
Denkbar sind Anwendungen in der Pharma- und Chemieindustrie, in der Logistik oder bei der Entwicklung von Batterien. Quantencomputer könnten dabei helfen, die Entwicklung von Medikamenten zu beschleunigen, die Auswirkungen des Klimawandels zu simulieren oder Verkehrsströme zu optimieren.
Es ist gut, dass die Forschung dazu auch in Hessen stattfindet. Schon seit Jahren gibt es Forschungsprojekte zu Quantentechnologien an hessischen Hochschulen. Das ist auch für die wirtschaftliche Praxis und Hessens Mittelstand gut. Die Forschungs- und Hochschullandschaft ist ein wichtiger Standortfaktor Hessens.“