Zu Haushaltsdebatte im Landtag: Fördermittel für hessische Innenstädte verankern

9. Dezember 2021

Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) unterstreicht mit Blick auf die Haushaltsdebatte im Landtag die Bedeutung der Fördermittel für Hessens Innenstädte. Sie seien dringend im Haushalt zu berücksichtigen, um die Situation der Innenstädte zu verbessern. Gerade für innenstädtische Händler, Gastronomen und Veranstalter verschärfe sich die Geschäftslage zusehends. Umso wichtiger seien Konzepte, um, auch unabhängig von Corona, wieder mehr Menschen in die Innenstädte zu locken. 
„Mit dem ‚Bündnis für die Innenstadt‘ und der ersten Förderrunde des Programms ‚Zukunft Innenstadt‘ hat die Landesregierung mutig und entschlossen positive Akzente für die hessischen Innenstädte gesetzt. Mit den 27 Mio. Euro Fördermitteln aus dem ersten Förderaufruf können nun 110 Kommunen an der Zukunft der Innenstädte arbeiten. Wir wollen nachhaltig attraktive und lebenswerte Zentren“, unterstreicht Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des HIHK.
Das ursprünglich 40 Mio. € umfassende Förderprogramm Zukunft Innenstadt wurde aus den Mitteln des Corona-Sondervermögens finanziert. Angesichts des Urteils des Staatsgerichtshofs muss nun eine Finanzierung über den regulären Haushalt sichergestellt werden. Schoder-Steinmüller betont: „Mit der ersten Förderrunde konnte der Bedarf in den hessischen Kommunen bei weitem nicht gedeckt werden. Wir brauchen weiterhin flexibel einsetzbare Innenstadtbudgets, mit denen öffentliche und private Akteure gemeinsam Konzepte entwickeln und umsetzen können. Dafür braucht es jetzt eine Finanzierungsperspektive im Haushalt. Eine Ausweitung des Budgets und Förderzeitraums würden wir sehr begrüßen.“
Die hessischen IHKs werden sich auch weiterhin mit eigenen Aktionen aktiv in die Arbeit des Bündnisses für die Innenstadt einbringen. „Dieses Jahr haben erstmals in ganz Hessen Aktionen unter dem Dach der IHK-Initiative ‚Heimat shoppen‘ stattgefunden. In über 100 hessischen Kommunen gab es kreative und individuelle Aktionen zur Belebung der Innenstadt. Sie haben Lust auf Einkaufen und Erleben vor der Haustür gemacht. ‚Heimat shoppen‘ wollen wir im kommenden Jahr weiterführen und ein besonderes Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit richten. Wir hoffen, noch mehr lokale Initiativen für eine Teilnahme zu begeistern“, so Schoder-Steinmüller abschließend.